Weine aus Georgien präsentierte sich in diesem Jahr gleich zweimal dem Fachpublikum. Im Juni beim wein.campus in Hamburg und im September bei einer klassischen Masterclass in Düsseldorf.
Master of Wine Janek Schumann präsentierte im Juni in einer Masterclass auf dem wein.campus 8 verschiedene Weine. 46 Profis aus der Weinfachwelt lauschten ihm begeistert, ließen sich von den Weinen faszinieren und tauschten sich rege aus. Auf dem Weinfachevent, das von der PR-Agentur ff.k Public Relations 2022 erstmalig ins Leben gerufen wurde, waren insgesamt rund 70 Gäste. Neben der Masterclass gab es auch eine freie Verkostungszone, in der weitere 20 Weine präsentiert wurden.
Im September näherte sich die Sommelière und Georgien Expertin Inge Mainzer dem Thema georgische Weine bei einer Masterclass. Als passende Location bietet sich das georgische Restaurant Pepella an. Im Anschluss an die kommentierte Verkostung wurden die 25 Gäste mit einem kulinarischen Highlight überrascht. Weil georgische Weine die perfekten Begleiter für traditionell georgisches Essen sind, bereitet das Restaurant Pepella extra für diese Veranstaltung eine Mischung verschiedenster georgischer Vorspeisen zu: bunte Pkhali aus verschiedenen Gemüse-Walnuss-Pasten, gefüllte Auberginenröllchen und das mit Käse gefüllte Chatchapuri. Dazu gab es weitere 22 Weine zur freien Verkostung.
Beide Masterclasses widmeten sich dem spannenden Vergleich: Wie unterscheiden sich ausgewählte autochthone Rebsorten, wenn sie im Qvevri oder klassisch europäisch ausgebaut sind?
Zu Recht beansprucht Georgien mit Stolz den Titel „Wiege des Weins“, denn die Georgier*innen betreiben nicht nur seit 8.000 Jahren Weinbau, sondern auch eine Weinkultur weit über die Landesgrenzen hinaus.